Historisches

Seit 1998 informierten alle 2 Jahre bis zu 100 Unternehmen, Hochschulen, Ämter und Verbände aus Remscheid und Umgebung zu den Themen Beruf, Ausbildung und Studium. An Informationsständen, bei Vorträgen, Diskussionen und an praktischen Beispielen wurde hier alles über Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten aus erster Hand vermittelt. 

Die Schülerinnen und Schüler der Remscheider Schulen und der umliegenden Städte hatten dort zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. 

Bedingt durch die Pandemie fand die letzte Veranstaltung im Jahr 2020 schon nicht mehr in der gewohnten Form, sondern virtuell als Videostream statt.

Die Ausstellung 2018

Die Pausenhalle, die Aula und das erste Obergeschoss des Berufkollegs Technik wurden zu Messehallen, in denen sich an Ständen unterschiedlicher Größe die verschiedensten Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Universitäten präsentierten.

Oft bestand die Standbesatzung auch aus Auszubildenden, die aufgrund des geringen Altersunterschieds besonders leicht mit den jugendlichen Besuchern ins Gespräch kamen.

Schülerinnen und Schüler der Q2 des Röntgen-gymnasiums sorgten mit einer großen Cafeteria für das Wohl der Gäste.

Vorträge von Berufsexperten 2018

35 Hochschullehrer und Berufsexperten aus unterschiedlichen Berufszweigen hielten über 50 Vorträge mit anschließender Diskussion zu verschiedensten Themengebieten.

Nach oben